Hodgeman – feinster Stoff für im, an und auf dem Wasser

H3+INSET

Seit 2 Jahren findet sich im deutschen Angelgerätehandel eine neue Marke in den Regalen – Hodgman. Hierzulande sehr unbekannt, ist Hodgman eine amerikanische Firma mit langer Tradition im Bereich der Angel- und Watbekleidung und hat sich mit ihrem Line-Up in die oberste Liga der Anglerbekleidung katapultiert.

Nächste Woche geht es dann für einen längeren Trip in den Norden Finnlands und unabhängig vom Tackle, ist die richtige Bekleidung das Wichtigste für solch ein Unternehmen. Da ich immer häufiger aufs Watangeln oder angeln mit dem Bellyboot zurückgreife, egal ob mit der Baitcaster oder Fliegenrute, möchte ich euch an dieser Stelle mal genauer meine absoluten Lieblingsprodukte vorstellen. Die habe ich schon lange im Einsatz und bin noch genauso überzeugt von der Hodgman-Qualität wie am ersten Tag. Hier zeigt sich ganz klar: Qualität hat ihren Preis, aber man hat lange was davon.

Hodgman Aesis Sonic Stocking Foot Wathose

Aesis Sonic STocking Hodgman

Das ist meine aktuelle Hodgman Wathose und die begleitet mich seit fast 2 Jahren ohne Fehl und Tadel. Sie besitzt einen haltbarenr durchstichfester 5-Lagen-Sitzboden und Beine ohne Naht, sowie ein atmungsaktives 4-Lagen-Oberteil für gute Feuchtigkeitsübertragung. Eine oben offene Außentasche mit wasserfestem Reißverschluss und das geniale Trägersystem ermöglicht das brusthohe und hüfthohe Tragen der Wathose ohne Abnehmen des Trägers!

Die anatomisch korrekten linken und rechten Füßlinge bieten Langzeitkomfort und die Hose ist kompatibel mit dem abnehmbaren Isoliersystem Core INS. Das habe ich bei Temperaturen unter 15 Grad immer in der Hose eingeklickt. Ein dünne lange Unterhose drunter reicht dann völlig aus um angenehm gewärmt zu sein. Trotzdem kommt man nicht so schnell ins Schwitzen wie in einer stark gefütterten oder gar einer Neoprenwathose. Dadurch das das System ganz leicht und fest eingesetzt wird, kann auch nichts verrutschen. Perfekt!

Vion H-Lock Wade Boot Series Watstiefel

Passend zur Wathose finden sich bei Hodgman natürlich auch Watstiefel im Programm. Das ist für mich immer ein besonders heikles Thema, da die meiner Meinung nach im perfekt passen müssen, damit man den ganzen Tag unterwegs sein kann. Hier habe ich schon viel probiert und bin bei Hodgman für mich fündig geworden. Vorweg als Tipp: wer „normal“ geformte Füße hat, ist bei Hodgman genau richtig. Mit breiteren Füßen sollte man, nach meiner Erfahrung, eher zbsp. bei Greys nach Watstiefeln schauen. Es muss ja nicht immer Alles von einer Marke sein. Viel wichtiger ist, das die Füßlinge und die Stiefel perfekt sitzen und es den Füßen dann stundenlang gut geht.

Hodgman Wade Boot

Ich nutze also aktuell die Vion Wade Boots mit normalen Schnürsenkeln. Die Aesis Wade Boots sind vergleichbar, aber haben das Schnellspannsystem. Richtig cool und einfach ist das Wechselsystem für die Sohlen – damit ist man absolut flexibel und es sind auch einmal die normale und eine Sohle mit Spikes dabei. Top!

Die Hodgman-Watstiefel haben Neoprenauskleidung für mehr Wärme und geringere Wasserrückhaltung und eine über das H-Lock-System integrierten Ablauföffnung für überschüssiges Wasser. Ein 3D-geformter Zehenschutz für zusätzliche Sicherheit und doppelt genähte Konstruktion für lange Haltbarkeit. Wichtig ist auch die Nutzung korrosionsbeständige Materialien – somit muss man sich auch nach ein paar Boddentrips keine Gedanken machen.

Aesis Sonic Wadelite Jacket

Das dritte und letzte Produkt, was bei mir regelmäßig Anwendung findet, ist die Wadelite Jakcet von Hodgman. Watjacken sind ja leider oft ziemlich warm und schwer. Die Wadelite Jacket ist da ein ganz anderes Kaliber. Sie wiegt nichts, ist voll atmungsaktiv und absolut wasserdicht. Damit eignet sie sich perfekt als ständiger Begleiter am Wasser um vor Wind und Regen zu schützen und wenn es doch frischer wird, zieht man einfach eine Kleidungsschicht drunter.

2 Taschen hat sie natürlich auch und die Brusttasche ist auch nahezu wasserdicht gefertigt. Zusätzlich lässt die Armbelüftung keinerlei Wärmestau zu und die Jacke ist wirklich auch nach Stunden noch komplett dicht. Geniales Teil!

Schaut euch also unbedingt mal die Produkte von Hodgman an, wenn ihr was Hochwertiges sucht an dem ihr lange Freude haben werdet.

Kategorien : Allgemein, Bekleidung