Winterzeit ist Äschenzeit

aesche2018c

Auch wenn der Winter uns in diesem Jahr mit echtem Durcheinander straft, ist Winterzeit auch Äschenzeit. An meinen Salmonidengewässern gibt es keine bessere Jahreszeit für teilweise kapitale Äschenfänge. Das hat zum Einen damit zu tun, das das Jahresende nur noch für die Fliegenfischer offen ist und zum Anderen damit das der Befischungsdruck wegen des kalten Wetters noch weiter sinkt. Beste Voraussetzungen also, für eine spannende aber auch sehr erfolgreiche Angelei auf Äschen.

aesche2018a

Zusätzlich ist das langsame Angeln mit diversen Nymphen auch extrem einfach zu realisieren und man muss kein Crack an der Fliegenrute sein um die Nymphe einfach ein wenig treiben zu lassen. Auch ans Gerät gibt es keine großen Ansprüche: #4 oder #5 Rute mit kleinem Röllchen und einer passenden Schwimmschnur und es kann losgehen! Da reicht auch das Komplettset „Diplomat Fly“ von Abu völlig aus.

aesche2018b

Goldkopfnymphen in schwarz, rot oder orange haben für mich immer sehr gut funktioniert und daher mache ich da auch keine großen Experimente. Wichtiger ist es das die Bedingungen stimmen und das Wasser klar genug ist und die Temperaturen halbwegs stabil sind, dann sollte der ersten Winteräsche nichts im Wege stehen.

Winter Döbel

Natürlich nehme auch die anderen Bewohner des Baches gerne mal den Köder, bei uns sind die Döbel in großen Stückzahlen und guten Größen vertreten, aber erstaunlicherweise machen sich die geschonten Bachforellen meist rar. Das ist natürlich auch gut so und man kann ohne schlechtes Gewissen den Äschen nachstellen.

Auch wenn ihr sonst, wie ich, eher mit der Spinnrute unterwegs seit, schaut euch mal das Fliegenfischen auf Äsche und Co. an. Damit lässt sich prima die Winterzeit überbrücken, ohne das man viel in Geräte oder Wurftechnik investieren muss. Nur um ordentliche Klamotten kommt man nicht herum. Viel Spaß dabei!

Fotos: Christian Siegler

P.S.: Schaut euch übrigens mal in folgendem Video das Thermosystem für Wathosen an. Das ist ein echte geniales Patent um die Atmungsaktive fürs ganze Jahr nutzbar zu machen.

Kategorien : Allgemein, Bekleidung, Köder, Rollen, Ruten, Schnur